"Der Sache einen Rahmen geben"

Schulinterne Weiterbildunskurse für Primarschule und Sek 1 und 2

Unterrichtsstörungen und Disziplinarmassnahmen (1 Halbtag / Abend)

Trotz handlungskompetenzorientiertem und binnendifferenzietem Unterricht sind Unterrichtsstörungen auf allen Schulstufen immer noch alltäglich. Sie gehören zu den belastendsten Faktoren der Lehrpersonen im Kerngeschäft Unterricht. 

In diesem Kurs lernen Lehrpersonen Wesen, Klassifizierung, Formen und Ursachen von Unterrichtsstörungen kennen. Sie analysieren ihre eigenen aktuellen Handlungsstrategien, lernen verschiedene neue proaktive und reaktive Strategien kennen und erarbeiten sich konkrete Einsatzbereiche auf der Beziehungs-, Unterrichts- und Disziplinmanagement-Ebene.

ELF – Erweiterte Lehr- und Lernformen (2-3 Halbtage/Abende)

Schon Pestalozzi lehrte nach dem Konzept „Kopf, Herz, Hand“. Und mittlerweile sind die Beweise erbracht, dass ein handlungsorientiertes Lernen mit allen Sinnen zwar aufwändiger, aber nachhaltiger ist. Wesentlich für einen gelingenden handlungsorientierten Unterricht ist die Methodenkompetenz von Lehrenden und Lernenden. 

In zwei oder drei Abenden erarbeiten Sie sich diese Kompetenz für zwei methodische (Gross-)Formen – natürlich handlungsorientiert! Werkstattunterricht, Leittexte, Leitprogramme, Szenarien-Unterricht, Selbstorganisiertes Lernen oder Klassenpuzzle können Inhalt der Veranstaltungen sein.

 

Lernen aus Texten (1 Halbtag/Abend)

„Meine Lernenden verstehen Texte nicht. Sie können deshalb nichts selbständig lernen“, ist eine vielzitierte Herausforderung für Lehrpersonen im Lernprozess.

Wie konstruieren denn gute Schüler „mentale Modelle“ aus Texten? In diesen 3 Stunden erleben Lehrpersonen ihr eigenes Konstruieren von mentalen Modellen und widmen sich diesem wichtigen Prozess. Sie können Ihre Lernenden anschliessend besser verstehen und sie besser im Lernen aus Texten begleiten.
 

Fallsupervision/Intervision (2 Stunden pro Monat o.ä.)

Die wahrscheinlich effizienteste Weiterbildung ist die Arbeit an den eigenen Herausforderungen des Berufsalltags. Und diese sind für viele Lehrpersonen sehr ähnlich.

Deshalb bearbeiten Sie in Gruppen/Teams in wechselnden Settings die eigenen Fallbeispiele unter Mithilfe der Berufskolleg/-innen und meiner Begleitung. Diese Arbeit wirkt entlastend, sie verbindet, initiiert Entwicklungsschritte und erhöht damit langfristig die Arbeitszufriedenheit. Als Folge dieser Weiterbildung sind Sie in der Lage in Ihrem Schulhaus Team-Intervisionen zu leiten.
 

Einführung Hospitation / Kollegiales Beraten (1 Halbtag / Abend)

"Was mache ich gegen die andauernden Störungen im Unterricht?“ „Bin ich eigentlich zu streng?“ „ Wie initiiere ich eine gute Gruppenarbeit?“ „Nerven dich aufsässige Eltern auch dermassen?“ … Diese und ähnliche Fragen werden oft unter der Türschwelle besprochen. Dies kann im Moment entlastend wirken, langfristig lohnt es sich aber, der Sache einen Rahmen zu geben.

Durch kompetentes Beobachten und professionelles Feedback können Lehrpersonen einander weiterhelfen und unterstützen.

An diesem Kursabend erleben Sie, dass hospitieren nichts mit beurteilen/bewerten zu tun hat, sondern eine Dienstleitung für die besuchte Kollegin, den besuchten Kollegen darstellt. Wer den Nutzen der kollegialen Beratung erfahren hat, profitiert immer wieder gerne davon.

 

Coaching im beruflichen oder privaten Bereich

Selbstmanagement verbessern

Das Zürcher Ressourcen Modell «ZRM®» ist ein Selbstmanagement-Training und wurde von Dr. Frank Krause und Dr. Maja Storch für die Universität Zürich entwickelt. Es wird laufend durch wissenschaftliche Begleitung auf seine nachhaltige Wirkung hin überprüft. «ZRM®» beruht auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln. Es bezieht systematisch kognitive, emotive und physiologische Elemente in den Entwicklungsprozess mit ein. Durch eine abwechslungsreiche Folge von systemischen Analysen, Coaching, theoretischen Impulsreferaten und interaktiven Selbsthilfetechniken entwickeln und erweitern die Teilnehmenden ihre Selbstmanagementkompetenzen. (https://zrm.ch/)